Bruder PhilippIn den Mittagsstunden des 23. Juli 2007 verstarb im Kloster Betzdorf Bruder Philipp. Er wurde 93 Jahre alt. Bruder Philipp wurde in Altenhundem, heute Lennestadt, als Otto Beste geboren. Mit vierzehn Jahren trat er die Lehre als Maler und Anstreicher an. Am 29. April 1935 wurde er im Missionshaus in Betzdorf Postulant und begann 1936 sein Noviziat. Seine Zeit als Bruder in Kloster wurden durch die Einberufung zum Militärdienst und Gefangenschaft unterbrochen. Erst 1946 konnte er an sein Leben als Ordensmann anknüpfen. Nach seiner Ewigen Profess 1948 half er beim Aufbau vom Missionshaus „St. Josef“ in Biesdorf als Maler und Anstreicher und war seit 1958 endgültig in Biesdorf mit Unterbrechungen durch Arbeiten in Rom, Mehlem und Ravengiersburg tätig, bis er 1980 in Biesdorf in den Ruhestand ging. Bruder Philipp kam im Jahr 2006 zur Pflegestation in Betzdorf.

In dieser letzten, nicht leichten Phase seines Lebens erwies er sich als sehr liebenswürdig und dankbar für jedes gute Wort und jede Hilfe. Seine Krankheit wurde zu einem stillen Gebet. Am Freitag, den 27. Juli 2007 wurde Bruder Philipp auf dem Klosterfriedhof in Betzdorf beerdigt.

 

(Quelle: Website des Ordens der MSF unter www.msf-orden.de)