Das Engagement und die Leistungsbereitschaft von jungen Menschen werden entscheidend mitgeprägt durch die Begeisterungsfähigkeit ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Das werden zahlreiche ehemalige Biesdorfer Schülerinnen und Schüler aus eigener Erfahrung bestätigen. An unserer ehemaligen Schule wurde vor kurzem ein Projekt initiiert, das jeder Einzelne aktiv unterstützen kann.
„Die vor einigen Monaten am St. Josef-Gymnasium gegründete Arbeitsgruppe zur Schulgeschichte möchten alle Ehemaligen und Freunde um Unterstützung bitten. Wir sind auf der Suche nach Quellenmaterial zur historischen Entwicklung der Biesdorfer Schule und des Internates. Wir suchen vor allem Fotos, die das Schulleben in seiner ganzen Breite zeigen (Klassenfotos, Aufnahmen der Patres, Bilder von Ausflügen und Feiern etc.) oder die Schule in ihrer baulichen Entwicklung dokumentieren (Gebäude- und Dorfansichten).
Es wäre schön, wenn viele Ehemalige unsere ‚Forschungen‘ unterstützen würden und uns ihr Material möglichst digitalisiert (in höchstmöglicher Auflösung) oder als Kopie zur Verfügung stellen könnten. Zu erreichen ist die Arbeitsgruppe unter der Mailadresse „sjg-schulgeschichte@web.de“ oder postalisch unter der gängigen Schuladresse (Arbeitsgruppe „Schulgeschichte“, z.Hd. Dr. Michael Weidert, Klosterstraße 2, 54675 Biesdorf.
Schon jetzt sage ich Ihnen vielen Dank für ihre Hilfe und Unterstützung.
Mit herzlichen Grüßen aus der Südeifel,
i.V. Dr. Michael Weidert“
Bin auf der Suche nach Dr. Michael Weidert.
I would like to ask him as a historian about a certain period in Bollendorf. My family lived there 1921-1938.
Grüsse aus Holland,
Linda Meijer