Nicole ClerfSeit dem Abend des 20. November 2003, einem Donnerstag, wird Nicole Clerf, ehemalige Schülerin des Sankt-Josef-Gymnasiums und Abiturientin im Jahrgang 1997, vermißt. Der Wagen von Nicole wird zwei Tage später ausgebrannt am Rande der Gemarkung Körperich gefunden. Es entstehen Befürchtungen in Richtung eines Gewaltverbrechens. Die folgenden Tage sind Tage des Hoffens und Bangens. Am Dienstag, 25. November, gesteht nach einem Verkehrsunfall der 29-jährige Oliver L., seine ehemalige Freundin Nicole getötet zu haben. Wenig später gesteht er, den Körper von Nicole in einem Luxemburger Stausee versenkt zu haben. Der Hinweis auf den Sauerstausee von Esch verdichtet sich. Nach mehrtägiger Suche wird der Körper von Nicole am Mittwoch, dem 3. Dezember, geborgen.

Das grausame Geschehen bedrückt die ganze Region, besonders die Gemeinden Bollendorf und Körperich. Aus Bollendorf stammte Nicole, in Körperich hat sie seit einiger Zeit gewohnt. Das Sankt-Josef-Gymnasium trauert um seine ehemalige Schülerin, der Jahrgang 1997 ist tief betroffen. Das besondere Gedenken gilt in diesen Tagen den Eltern von Nicole, zu denen Pater Kiesel eine besondere Beziehung hat.

Nicole Clerf wurde am Montag, 08. Dezember, in Bollendorf bestattet. Im Gedenken an Nicole hatte der Abiturjahrgang 1997 für den 21. Dezember einen Gedächtnisgottesdienst vorbereitet (19:30 Uhr), der in der Biesdorfer Klosterkirche stattgefunden hat.

Reinhard Vitt

Würdigung

Als Lehrerin und später als Jahrgangsstufenleiterin des Abiturjahrgangs 1997 habe ich Nicole als liebenswerten Menschen kennen- und schätzengelernt. Durch ihr offenes Wesen und ihre natürliche Fröhlichkeit hat sie innerhalb der Schulgemeinschaft einen wohltuenden Einfluß ausgeübt. Ihr Tod hat uns unerwartet getroffen und bei allen, die sie kannten, tiefen Schmerz ausgelöst.

Helene Fontaine