Herzlich willkommen beim Kreis Ehemaliger und Freunde des Sankt-Josef Gymnasiums Biesdorf/Eifel! Diese Website möchte allen interessierten Ehemaligen und Freunden des Biesdorfer Gymnasiums ein Forum zur Kontaktpflege und des Austauschs bieten.

Biesdorf aus der Vogelperspektive (in den 80er Jahren)

Die erste Webpräsenz des Ehemaligenkreises ging 2001 online. Durch den Aufbau eines von uns damals so genannten „Ehemaligen-Informations-Systems“ (kurz „EIS“) wollten wir die Möglichkeit schaffen, dass viele der ehemaligen Schüler/Innen leicht miteinander in Kontakt bleiben oder denselben ohne große Recherchehürden wieder aufnehmen können. Es handelte sich beim „EIS“ um ein datenbankgestütztes Online-Adressverzeichnis, das von den Teilnehmenden selbst mit Daten versehen und gepflegt wurde. Im Laufe der Zeit haben sich dort mehr als 390 Personen mit ihren Daten registriert. Das ist gemessen an den tatsächlichen Absolventen der Schule seit 1966 ein eher bescheidener Teil; die Zugriffszahlen auf das EIS waren entsprechend verhalten.

Der eingetragene Verein des Ehemaligenkreises hat sich konsequenterweise nach über 25 Jahren 2007 aufgelöst. Nichtsdestotrotz möchten wir die Webpräsenz unter der Adresse „www.ehemalige-biesdorf.de“ weiterführen. Die bisherige Website wurde daher komplett überarbeitet und wird künftig in Form eines Weblogs betrieben.

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen und alle interessierten Besucher dieser Seiten ermuntern: Wer noch historisches oder anderes Bild- und/oder Textmaterial besitzt, das für den Kreis der ehemaligen Biesdorfer Schüler von Interesse sein könnte, möge sich bitte direkt an uns wenden.

Dies geschieht am einfachsten per E-Mail an die folgende Adresse: “ehemalige-biesdorfer [Klammeraffe] gmx [Punkt] de”. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für konstruktive Vorschläge bezüglich dieser Webpräsenz. Gibt es Informationen oder Themen, die Sie hier vermissen oder gerne beisteuern möchten? Nur zu, wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Josef Thiel und Reinhard Vitt

Archive